Bewegungsflächen

Ziel ist es, den Stadtteil gerade auch für junge Familien wieder attraktiv zu gestalten. Das Sanierungsgebiet ist überwiegend durch Wohnnutzung geprägt. Spiel- und Bewegungsflächen waren zu Beginn der Sanierung kaum vorhanden - die vorhandenen Spielplätze zudem in einem schlechten Zustand. Es wurden daher die Spielplätze am Lehmkamp und am Stephanring zunächst umfassend erneuert. Die Arbeitsgruppe "Freiraum" des Runden Tisches hat sich zuvor in mehreren Runden mit der Neugestaltung der Spielplätze beschäftigt. Auch die Schulen und Kindergärten wurden in die Planungen mit einbezogen.

Trotz der Größe des Sanierungsgebietes ist es schwierig neue Spiel- und Bewegungsflächen zu erschließen. Die zunächst auf dem Germania Gelände geplante Bewegungsfläche soll nunmehr in reduzierter Form an der Reimerstraße im Bereich der Hoheellernschule realisiert werden. Auch im Bereich Unter den Eichen und dem MZO-Gelände sind neue Spielplatzflächen geplant.

Von Kindern erstellte Modelle am Tag der Präsentation