EU-Mittel

Im Rahmen der Förderperiode 2000-2006 hat auch die EU im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) Fördermittel für die Umsetzung des Aktionsrahmens für nachaltigen Stadtentwicklung zur Verfügung gestellt.

Ziel ist die Stärkung städtischer Strukturen ausgewählter Problemgebiete als Wohn- und Wirtschaftsstandort und Impulsgeber für die umliegende Region sowie die nachhaltige Erhöhung der städtischen Leistungskraft und des sozialen Zusammenhalts in der Stadt.

Auch das Gebiet "Leer-Oststadt" hat hiervon erheblich profitiert. Es wurden insgesamt 39 Maßnahmen mit rd. 2,9 Mio. € bezuschusst!

Zu den geförderten Maßnahmen gehören neben Planung und Begleitung des Prozesses insbesondere

- der Neubau des Leda-Treffs
- der Neubau des Nachbarschaftstreffs
- die Sanierungsmaßnahmen im Bereich Lehmkamp (1. - 2. BA)
- der Spielplatz am Stephansring
- der Spielplatz am Lehmkamp
- die Neugestaltung des Bereiches an der Bahnkreuzung

Zunächst bestand die Hoffnung, dass weitere Maßnahmen im Rahmen der EU-Förderperiode 2007-2013 gefördert werden können. Mit Runderlass des Sozialministeriums vom 10.08.2007 wurde die „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Erneuerung und Entwicklung städtischer Gebiete“ für die neue Förderperiode veröffentlicht. Hierbei wurde leider festgelegt, dass Städte, die bereits im Rahmen der EFRE-Ziel-2-Förderung der Förderperiode 2000 bis 2006 EU-Fördermittel für städtebauliche Maßnahmen erhalten haben, mit den bereits geförderten Gebieten nicht ein weiteres Mal berücksichtigt werden können.