Städtische Wohnungen





Im Rahmen des Projektes "Soziale Stadt" werden auch die städtischen Mehrfamilienhäuser in der Gräfin-Theda-Straße saniert. Die in den 50er Jahren erbauten Häuser entsprechen nicht mehr den heutigen Wohnanforderungen. Bestandteile der umfassenden Sanierungsarbeiten sind eine nachhaltige Wärmedämmung, die Erneuerung von Fenstern und Türen, der Einbau neuer Heizungsanlagen sowie die Neuverlegung der Elektroinstallation und bei drei Objekten auch die Neueindeckung und Isolierung der Dächer. Die Kosten für die Modernisierung belaufen sich je nach Zustand auf etwa 100.000,- Euro bis 150.000,- Euro pro Gebäude.

Mit den Sanierungsarbeiten für das erste Gebäude (Gräfin-Theda-Straße 7) wurde im November 2007 begonnen. Bei dieser Maßnahme hat sich gezeigt, dass ein von den Mietern gewünschtes Verbleiben in den Wohnungen die Durchführung der Modernisierungsmaßnahmen erschwert und auch zu Konflikten führt. Aufgrund dieser Erfahrungen wurden bei dem zweiten Sanierungsvorhaben (Gräfin-Theda-Straße 6) alle Mietparteien während der Modernisierungsphase anderweitig in Ersatzwohnungen untergebracht. So konnten die Arbeiten weitaus zügiger und reibungslos abgeschlossen werden. Die Mieter konnten nach etwa 8 Wochen ihre Wohnungen wieder beziehen.

Die Mieter äußerten sich insgesamt nur positiv über die durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen. Die Wohnungen seien sehr gemütlich und warm. Besonders freuten sie sich über die neuen Badezimmer. Die seien sehr hell und bequem. In die Erdgeschosswohnungen wurden neue Terrassentüren eingebaut, so dass ein direkter Zugang zum Garten möglich ist.

Im Jahr 2009 wurde die Maßnahme mit der Sanierung des Gebäudes Gräfin-Theda-Straße 12 beendet.