Annenstraße

Nach Fertigstellung der Großstraße in 2011 wurde mit der Annenstraße die erste von zwei Ost- West- Tangenten hergestellt.

Die Verkehrsanlagenplaner orientierten sich hierbei sehr stark an dem Erscheinungsbild der Großstraße. Die historischen Baumaterialien, wie Granit- und Kupferschlacke- Großpflastersteine und das für Ostfriesland so typische Klinkermaterial wurden kunstvoll arrangiert. Erstmalig erfährt dieser Straßenabschnitt klar strukturierte Verkehrsräume, die auch zum verweilen einladen.

Zwischen jungen und alten Laubbäumen wurden für die Anlieger und Besucher ausreichende Parkräume geschaffen. Der nichtbefahrbare Bereich wurde durch massive Hochbordsteine abgegrenzt. Hiermit werden der Wurzelbereich und der Hochstamm wirkungsvoll vor Verdichtung und Beschädigung geschützt.

Die Baumaßnahmen konnten Anfang 2013 abgeschlossen werden.

Download:

OZ Annenstraße: Glatte Fahrbahnstreifen für die Radfahrer (14. Januar 2012)

Vortrag: Sanierung Annenstraße (PDF)

Straßenplanung Annenstraße (PDF)